FZ/ Corinne Zurgilgen, Mutter von den Zwillingen, verheiratet mit Michael Zurgilgen, ist selbstständige Finanzplanerin und stellt sich als Kandidatin für die Kantonsratswahlen 2023 zur Verfügung. Corinne ist Mitglied unseres Gewerbevereins, weshalb wir uns zu einem Interview getroffen haben.
Was motiviert dich am Amt als Kantonsrätin? Es ist mir wichtig, dass ich die Zukunft mitgestalten kann. Auch möchte ich meine Generation vertreten.
Vor 12 Jahren hast du bereits für die damalige CVP kandidiert. Was ist dir dabei besonders in Erinnerung geblieben? Die vielen spannenden Begegnungen mit Personen aus allen Parteien fand ich wertvoll und bereichernd. Noch heute habe ich mit diesen Personen Kontakt, was mich freut.
Welche Themen sind dir besonders wichtig? Sicher unsere Finanzen. Ich denke das liegt durch meine berufliche Tätigkeit sowie als Mitglied der Controlling Kommission Römerswil auf der Hand. Auch die Bildung liegt mir sehr am Herzen. Deshalb habe ich mich für folgende Slogan entschieden: Gewerbeorientierte Familienfrau mit Finanzfokus
Was sollte sich in der Politik verändern?
Entscheidungen respektive Geschäfte sollten schneller und direkter abgehandelt sowie entschieden werden können.
Mit was beschäftigst du dich in der Freizeit am liebsten? Mit meiner Familie bin ich viel in der Natur. Vor allem die Berge haben es uns angetan. Wandern im Sommer und Skifahren im Winter geniessen wir gemeinsam sehr. Es ist mir wichtig, dass ich meine Hobbys zusammen mit meiner Familie ausüben kann.
Welche Person würdest du gerne mal treffen?
Gute Frage… Einen Bundesrat oder eine Bundesrätin wäre schon sehr interessant.
Wer am liebsten?
Favoritin ist natürlich Viola Amherd aus meiner Partei.
Wie zufrieden bist du mit der Arbeit unseres Bundesrats? Sehr zufrieden. Ich bin der Meinung, dass sie uns gut durch gute wie auch schlechte Zeiten führen. Immer mit dem Bewusstsein, dass es auch nur Menschen sind und dass die Meinungen teilweise unterschiedlicher nicht sein könnten.
Wie siehst du unsere Wohn- und Arbeitsregion Seetal in 20 Jahren? Ich beurteile diese Region sehr positiv. Viele Firmen investieren und bauen aus. Trotzdem nach wie vor ländlich.
Was gefällt dir besonders im Seetal? Das Ländliche und Naturnahe gefallen mir sehr.
Du als Unternehmerstochter und selbstständige Finanzplanerin hast täglich mit KMU`s zu tun. Was sind da die Herausforderungen? Die grössten Herausforderungen sind die Rekrutierung von neuen Lernenden. Der Fachkräftemangel macht mir und der Wirtschaft grosse Sorgen. Da ist das Gewerbe und die Berufsverbände stark gefordert.
Möchtest du sonst noch was sagen? Geht wählen und abstimmen! Denke, dass es wichtig ist, dass wir unsere Rechte und unsere Möglichkeiten wahrnehmen.
Danke Corinne für die Ausführungen. Wir vom Gewerbeverein wünschen dir für die Wahlen alles Gute, viele interessante Begegnungen und vor allem Zufriedenheit in dem was kommen mag.
Übrigens: Die Wahlen finden am 2. April 2023 statt.
Comments